Krimis


Die Affäre Parmegiano

Dinnerkrimi für 3m/3w - Rechte: www.adspecta.de

Im Rahmen des beliebten Käsefestes in XY soll die Verlobung von Romeo Gorgonzola aus Lodi mit Patrizia Parmegiano aus Parma bekanntgegeben werden. Die beiden Familien legen damit öffentlich einen jahrhundertelangen Streit um die Erfindung des Parmesans bei und setzen damit den Grundstein zum größten Käseimperium Europas. Kurz vor der Verkündung wird der hochdekorierte Käsekaiser Pino Parmegiano tot aufgefunden – ein sichtlich unwürdiges Ableben. Das ruft Marius Müller auf den Plan. Der Kommissar mit Schrullen wird leicht unterschätzt, doch seine Methode leuchtet schonungslos die Abgründe der anwesenden Seelen aus und so spürt er so manches Geheimnis auf, das hinter kostbarem Käseschimmel verborgen liegt – und letzten Endes auch die gesalzene Wahrheit...

 

Uraufführung: 31. Mai 2023 in Bozen (Südtiroler Krimidinner)

Auftragswerk für das Südtiroler Krimidinner

 

Leseprobe


Tafelspitz

DinnerKrimi für 2 Darsteller:innen - Rechte: Jonke text & theater

Ein Leichenschmaus mit charmanten Flirtattacken, ungeahnten Hindernissen und ein bisschen Zauberei...

Richi Berger ist ein moderner Bestatter bei dem Service ganz besonders großgeschrieben wird. Um Personalkosten einzusparen, teilt er gerne seine Schwester Lona ein. Die hegt allerdings ganz andere Träume: nämlich die einer international renommierten Illusionistin, wofür sie auch bei jeder Gelegenheit trainiert. Das wiederum missfällt ihrem geschäftstüchtigen Bruder, denn er fürchtet, dass er in seinem Geschäft alleine dasteht, wenn sie Erfolg haben sollte. Das heißt, er muss vorbauen, sich eine passende Frau suchen. Also wandelt er stetig auf Freiersfüßen.

Zum Service der Bestattungsagentur Berger gehört es auch, den Leichenschmaus auszurichten. Im vorliegenden Fall, der Verabschiedung des gutsituierten Herrn Hugo Hosner, ist sich Lona sicher, dass dieser keines natürlichen Todes gestorben ist. Sie will ihren Freund, Kommissar Walfried Luchs davon informieren. Richis Interesse gilt aber anderem: er liebäugelt mit der Witwe seines Kunden und will deshalb die Trauerfeierlichkeiten möglichst rasch abwickeln, um sich dann wieder dem prallen Leben hingeben zu können – samt Witwe.

Da Lona aber nicht lockerlässt, kommen die beiden überein, eigene Ermittlungen anzustellen. Dabei wird das Publikum hochnotpeinlich befragt, analysiert und schließlich sogar beschuldigt.

Kurzerhand rekrutieren sie aus dem Publikum sogar einen Zeugen, mit dem gemeinsam der Tatverdächtige abgeführt und zur Polizei gebracht werden soll.

 

 

UA 1. Oktober 2022 am Dienstlgut (Theater Freiraum2)

 


Die Maseratis III: Kidnapping

Dinnerkrimi für 1m/2w - Rechte: www.adspecta.de

Wenn ein kleiner aber charmanter Gauner seiner heißgeliebten Frau imponieren will, dann sind wir bei den Maseratis zu Gast.

Mimo und Marianna Maserati haben einen schier unbezahlbaren Kredit auf ihr kleines Restaurant „Piccola Italia“ aufgenommen. Mimo wird daher nicht müde, überaus kreativ nach spektakulären Einkommensquellen zu suchen, landet am Ende aber immer wieder auf gefährlichem Terrain: Im letzten Fall („Vito muss weg“) erschoss er irrtümlich den Drogendealer Vito Volpone. Nun überlegt er, dessen einträgliche Geschäfte einfach weiterzuführen, was ihm die redliche Marianna händeringend versucht auszureden. Doch da kommt Mimo die Mafia-Patin Sandra Soldini dazwischen und er entwickelt schnell ein neues vielversprechendes Geschäftsmodell: Kidnapping. Ganz einfach, sehr einträglich. Aber ist ausgerechnet Mimo dafür der richtige Mann? Und was hat es mit der feschen Caterina Napoli auf sich? Fragen über Fragen, die hier geklärt werden müssen…

 

Leseprobe


Die Maseratis II: Vito muss weg

Krimikomödie (auch als Dinnerkrimi-Variante verfügbar)
Bes. 2m/4w (variabel); 1 BB; 90 Min.

Mimo Maserati und seine Frau Marianna haben die kleine Bar „Piccola Italia“ gerade erst aufgebaut und sie haben ganz unterschiedliche Vorstellungen, wie man diese zum Erfolg führt. Während Marianna sich kulinarische Highlights ausdenkt, versucht es Massimo, liebevoll Mimo genannt, mit nicht immer ganz legalen Möglichkeiten des Zuverdiensts. Diesmal geht er Vito Volpone auf den Leim, der sich als zahlungskräftiger Stammbesucher bei ihm beliebt macht. Doch Vito ist alles andere als ein harmloser Gast – schamlos nutzt er die kleine Bar als Treffpunkt für seine dunklen Machenschaften. Wie gut, dass Carina Castelli ihrer journalistischen Spürnase nachgibt und bei richtiger Gelegenheit der unbestechlichen Staatsanwältin Anna Asti auf die Sprünge hilft.

 

UA 17. Juli 2021 - Weingut Taggenbrunn (Theater Freiraum2)

 

Leseprobe

 


Die Maseratis I: Der Rosenkranz der Mafia

Krimikomödie (auch in DinnerKrimi-Version verfügbar)
Besetzung: 3m/2w; 1BB; 75 Min. - Rechte: Theaterverlag Adspecta)

„Piccola Italia“, eine kleine Bar in Neapel, zwei gefährliche Mafiosi, eine neugierige Journalistin und ein naives Ehepaar sind das Personal in der Geschichte. Es geht um Geldwäsche, Fälschungen, päpstliche Exkommunikation und bedingungslose Liebe.

Magda und Mario Maserati haben eine kleine Bar eröffnet, die „Piccola Italia“. Das Geld dafür hat Mario vom örtlichen Capo der Mafia, Giovanni Glock, bekommen und schon ist er als Fahrer in den Klauen der Grande Famiglia. So weit so schlecht, denn davon weiß Magda nichts. Um die Schulden schneller wieder los zu werden, klaut Mario eine wichtige Lieferung und zieht sich den gefährlichen Unmut seines Chefs zu. Zum Glück gibt es Padre Pino, der zwar der Mafia dienst, aber Morde verhindert. Nicht zuletzt, damit das Dorf nicht durch die Journalistin Carla Castelli in Verruf gerät. Doch am Ende ist alles anders als es anfangs schien...

 

UA: 26. Oktober 2019, NoStage, Sulzbach

Leseprobe


Eine mörderische Wahl (UA frei)

Krimikomödie
(Bes.: 2m/7w -variabel / 3 BB / 90 Min. - Theaterverlag adspecta)

Es muss dringend ein neuer Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin gewählt werden. Von der Ausübung des Amtes und den Bedürfnissen des Ortes hat jeder so seine eigenen Vorstellungen: Rollator-City oder doch Gemüsebeete für alle? Zwischen Diskussionen um designte Salatblätter und der Sorge um die Gemeindefinanzen kommen in dem ganzen Tohuwabohu sowohl die besten als auch die schlechtesten Eigenschaften der BürgerInnen zum Vorschein. Letzten Endes gibt es sogar zwei Morde aufzuklären.


Rote Spitzen

Krimikomödie mit Musik von Christina Jonke
(Besetzung: 3m/3w variabel; 1 BB; 90 Min - Rechte: Theaterverlag Adspecta)

Fanny und Florian Freud feiern ihre Spitzenhochzeit (13 Jahre verheiratet) als die Einladung zur Verlesung des Testaments von Anna Abraham, der reichen Tante aus Florida eintrifft. Erfreut schmieden sie Zukunftspläne und erinnern sich an alte Träume, die noch der Verwirklichung harren. Alles könnte wunderbar sein, würde Florian nicht bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit von Eifersucht auf seinen Bruder Friedrich geplagt. Für Aufregung sorgt auch Annas Stieftochter Samantha, die ob dubioser Geschäfte enterbt wird und daher wild um sich schießt.

UA 2017 Kärntner Dinner und Krimi

  Leseprobe

 

 


Schweigen ist tödlich

Amüsanter Theaterkrimi in drei Bildern
(Besetzung: 4m/4w - variabel; 1BB; 90 Min.) - Theaterverlag www.adspecta.de

Drei Scheidungspaare erhalten von der Scheidungsanwältin der Frauen eine ominöse Einladung zu einem "Bruch Surprise". Während sie im luxuriösen Separée kein gutes Haar aneinander lassen platzt die Kommissarin in die Gesellschaft. Die Anwältin wurde ermordet aufgefunden. Zwischen den Ermittlungen animiert Gabriel alle zu mediatorischen Spielen, die letzten Endes dazu dienen, einander wieder näher zu kommen. Die Aufklärung des Mordes bringt eine erstaunliche Erkenntnis mit sich: Schweigen kann tödlich sein.

  Leseprobe

 


Lillys Geheimnis

Theaterkrimi in fünf Bildern
(Besetzung 2m/8w oder 3m/7w; 1 BB; cirka 100 Min.) - Theaterverlag www.adspecta.de

In der Villa Sonnenschein betrügt jeder jeden und doch haben alle dasselbe Ziel: Lillys Schätze. Lilly Schwarz ist materiell gut gestellt, hat ein geheimes Golddepot und außerdem noch eine dicke Erbschaft zu erwarten. Soweit so gut. Da sie nicht alleine leben mag, hat sich zuerst ihre Freundin Dunja bei ihr einquartiert, danach hat sie sich ein Aupair-Mädchen zugelegt und eine Untermieterin, Fiona Harper. Weil in der Villa noch immer Platz ist, ziehen auch Jana und Penny, die erwachsenen Kinder ihrer Cousine zu ihr. Da entdeckt Penny auf Facebook die Ankündigung eines Mordes während einer Cocktailparty in ihrem Haus. Ein böser Scherz? Von wem? Pünktlich zum Partybeginn betritt Anton Huber das Haus. Ein Kurzschluss hüllt Schüsse und Schreie in Finsternis. Die Hintergründe der Tat muss Kommissar Weber herausfinden, wobei ihn die Nachbarin, Frau Müller, tatkräftig unterstützt. Klar ist: Anton Huber ist tot und Lilly wurde angeschossen. Wer allerdings hier Mörder ist und wer mehr scheint als er vorgibt zu sein, das macht die Spannung der Geschichte aus.

  Leseprobe

 


ADIOS Amor

Krimi-Komödie in 2 Akten
(Besetzung 2m/6w oder 3m/5w oder 4m/4w; 1 BB; cirka 70 Min.) - Theaterverlag www.adspecta.de

Sex, Drugs and Rock´n Roll - Ein halbrunder Geburtstag, entsprechende Altersdepressionen, viele Tabletten und eine bunt zusammen gewürfelte Gesellschaft: Das sind die Rahmenbedingungen in denen ein Mord passiert. Die Untersuchungen zum Todesfall bringen so manches Geheimnis ans Licht. Eifersucht ist ein starkes Tatmotiv. Doch letzten Endes ist die Aufklärung eine erstaunliche Überraschung und alles was zählt ist die Freundschaft!

UA 2017 LeseTheater der ARGE BühneK

 



  Leseprobe